Sie sind hier:     STEP Konzept / Autoren

Die Autoren sind amerikanische Psychologen, die seit zwei Generationen in den Bereichen der Familienberatung und -therapie tätig sind: Dr. Don Dinkmeyer Sr.,Dr. Gary D. McKay und
Dr. Don Dinkmeyer, Jr.

Autorenvorwort "STEP Das Elternbuch, Kinder ab 6 Jahre

Autorenvorwort "STEP Das Elternbuch, Die ersten 6 Jahre

Autorenvorwort "STEP Die Teenagerjahre

Die theoretischen Grundlagen der Methode sind Alfred Adlers  Individualpsychologie ebenso wie die Forschungsergebnisse und Erkenntnisse von Prof. Dr. Rudolf Dreikurs aus 40 Jahren Erziehungsberatung.

Für den deutschsprachigen Raum wurde das STEP Programm von den Pädagoginnen Trudi Kühn  und Roxana Petcov übersetzt und adaptiert; die amerikanische Schulpsychologin Linda Pliska  hat beim "STEP Elternbuch, Kinder ab 6 Jahre" mitgewirkt. 
Basierend auf ihren beruflichen und persönlichen Erfahrungen haben Frau Kühn und Frau Petcov STEP als Weiterbildung für Eltern und Pädagogen zu ihrer Berufung gemacht. Als Herausgeberinnen des STEP Programms und Ausbilderinnen von STEP Kursleiter/innen, haben sie sich zum Ziel gesetzt, STEP Elterntraining so weit in Deutschland, Österreich und in der Schweiz zu verbreiten, dass die Teilnahme an einem STEP Kurs - genauso wie die Geburtsvorbereitung - zu einer Selbstverständlichkeit für Eltern wird. Darüber hinaus möchten sie über STEP erreichen, dass Eltern und Erzieher/innen bzw. Lehrer/innen am gleichen Strang ziehen.

Herausgebervorwort "STEP Das Elternbuch, Kinder ab 6 Jahre

Herausgebervorwort "STEP Das Elternbuch, Die ersten 6 Jahre


Herausgebervorwort "STEP Die Teenagerjahre

Die Evaluation und wissenschaftliche Begleitung des STEP Programms in Deutschland übernimmt Professor Dr. Klaus Hurrelmann von der Fakultät für Gesundheitswissenschaften an der Universität Bielefeld.